1zu12 Messe Rheda-Wiedenbrück

0

Am letzten Mai-Wochenende fand nach dreijähriger Corona-Zwangspause erstmals wieder die 1zu12 Messe in Rheda-Wiedenbrück statt. Mehr als 200 Aussteller präsentierten ihre Arbeiten und machten den Ort des Geschehens zum Mekka für die Dollhouse-Szene.

Puppenhäuser haben eine lange Tradition und die Wurzeln reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert. Der Maßstab 1:12 ist dabei das am häufigsten auftretende Format.

Auch in der Welt der Collectibles hat dieser Maßstab in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erfahren. Neben der große One:12 Collective Serie von Mezco haben viele renommierte Hersteller wie TBLeague, Damtoys und Kaustic Plastik eigene 1:12 Reihen an den Start gebracht. Die voll beweglichen etwa 15 cm großen Figuren mit echter Stoffkleidung sehen aus wie ihre doppelt so großen Verwandten in 1/6. Tatsächlich ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich Figuren-Bilder teilen wollte, weil ich sie irrtümlicherweise für 1/6 Figuren hielt und dann erst in der Beschreibung entdeckte, dass es sich um das kleinere Format handelte.

Die Halblinge haben durchaus einige Vorteile gegenüber unserem Lieblingsformat 1/6. Jeder, der schon mal ein 1/6 Diorama gebaut hat oder ein Fahrzeug wie den Hot Toys DeLorean oder gar den Ecto-1 von Blitzway in der Sammlung hat, weiß, wie raumgreifend unser Format ist. Das Ghostbusters Auto hat eine stolze Länge von 116 cm. Dafür braucht man eine Menge Platz. Und ein nicht mal sehr großes Wohnhaus sprengt spielend leicht die Dimensionen eines geräumigen Küchentischs. In 1:12 ließe sich ein ganzer Wohnblock auf dieser Fläche unterbringen.

Neben der geringeren Größe eröffnet auch der Dollhouse-Markt fantastische Möglichkeiten, denn es gibt Tonnen an Zubehör. Allein das Angebot an Möbeln aus allen Epochen schlägt die 1/6 Welt um Längen. Und auch das Angebot an Kleinkram ist schier unerschöpflich. Diese Kompatibilität von 1:12 Collectibles und Dollhouse-Equipment bietet schier unerschöpflich viele Perspektiven.

Hier einige Impressionen von der Messe:

Wenn Ihr 1:12 Figuren sammelt und für Eure Lieblinge etwas basteln wollt, ist die 1zu12 Messe Euer El Dorado. Ich konzentriere mich seit über 30 Jahren auf Sixth-Scale-Figuren und werde mir natürlich keinen weiteren Maßstab ans Bein binden, denn Platzprobleme habe ich schon zur Genüge. Aber auch ich als alter 1/6 Fanatic kam in Rheda-Wiedenbrück voll auf meine Kosten.

Neben der großen Inspiration und der Menge fantastischer Schauwerte, habe ich tatsächlich auch etwas Geld ausgegeben, denn zum einen gibt es Zubehörteile die sich für beide Maßstäbe verwenden lassen; ein großes 1:12 Fass geht ja auch als kleines 1:6 Fass durch und das gilt für viele Gegenstände, die es auch in der Realwelt in unterschiedlichen Größen gibt.

Fündig wurde ich auch bei Stoffen. Jeder, der schon mal 1/6 Kostüme geschneidert hat, bzw. hat schneidern lassen, weiß wie schwierig es sein kann, gemusterte Stoffe aufzutreiben, mit Mustern, die eben klein genug sind, dass sie noch maßstäblich glaubhaft aussehen. Hier findet sich ein großes Angebot an Stoffen, Spitzen und Borden. Da habe ich gleich zugeschlagen. Insgeheim war ich aber auch froh kein 1:12 Sammler/Bastler zu sein, denn dann hätte mich das gigantische Angebot nicht nur erschlagen, sondern ich hätte die Messe auch als armer Mann verlassen.

Fazit: klare Empfehlung für 1:12 Sammler aber auch für 1zu6er einen Besuch wert. Am besten den Termin im nächsten Jahr gleich im Kalender eintragen. Sobald er bekannt ist, werden wir ihn auch hier kommunizieren.

Comments are closed.