Kaustic Plastik: Athletik Muscle Body KP 03

1

Kaustic Plastik wurde binnen kürzester Zeit zum führenden Hersteller authentischer römischer Figuren der Antike. Neben Gladiatoren und Legionären bringt Kaustic auch 1/6 Muscle Bodies heraus. Heute beschäftigen wir uns mit dem neuen Body KP 03.

 

Muscle Body vs. Standard Body

Was zeichnet nun grundsätzlich einen Muscle Body aus und wodurch unterscheidet er sich von einem Standard Body.
Ein Standard Body wird designt, um unter einem Kostüm zu verschwinden, einmal eingekleidet bleiben in der Regel nur Kopf und Hände sichtbar. Deshalb hat ein solcher Körper meist nur eine glatte Oberfläche und keine ausgearbeitete Haut- und Muskelstruktur. Ein Standard Body kann auf optimale Beweglichkeit setzen, denn es ist egal, wie hässlich die Gelenke sind, da sie unter der Kleidung verborgen bleiben.

Ein Muscle Body ist, wie der Name schon verrät, muskulöser als ein normaler Körper und er wurde designt, um die Muskeln auch zu zeigen, wie etwa bei einem Boxer oder Gladiator. Deshalb wird hier viel Wert auf definierte Muskeln und  Hauttextur gelegt. Um auch die Halsmuskulatur darstellen zu können, ist der Hals Teil des Körpers und nicht wie bei vielen Standard-Bodies Teil des Kopfes. Des Weiteren versucht man bei Muscle-Bodies die Gelenke möglichst unaufdringlich zu gestalten und trotzdem noch eine gute Beweglichkeit zu gewährleisten. Daraus resultiert, dass Muscle Bodies wesentlich besser aussehen als Standard Bodies, aber meist nicht deren Beweglichkeit erreichen. (Natürlich kann man einen Muscle Body auch voll einkleiden, für eine Schwarzenegger Figur wird man wohl kaum einen Standard Body verwenden)

 

Verpackung

Der KP 03 Body wird in einer Clam Shell Verpackung geliefert. Diese Verpackung ist mittlerweile bei den meisten Körpern schon Usus, deshalb werde ich nicht weiter darauf eingehen.

Versionen

Es gibt den Body in zwei Versionen: Afro American und Caucasian. Die Caucasian Version ist zusätzlich auch ohne Kopf erhältlich.

Das erste was einem beim Kauf eines Kaustic Plastik Körpers positiv auffällt, ist der, verglichen mit anderen Herstellern, günstige Preis. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Hot Toys den neuen Muscle Body TTM 20 nur ohne Kopf anbietet. Um es gleich vorweg zu sagen: Die Qualität der Kaustic Plastik Bodies steht den Hot Toys Bodies in nichts nach.

Head Sculpts

Oft haben die Köpfe von Figuren ein reales Vorbild, einen Schauspieler, Sportler oder sonst einen Prominenten. Auch Kaustic lässt sich von echten Menschen inspirieren, vermeidet es aber ganz bewusst, ein exaktes Abbild einer bestimmten Person zu erschaffen. Hierzu Fabio Varesi in dem Interview, das ich im Februar mit ihm geführt habe:

Unsere Inspiration kommt immer von echten Menschen, aber wir möchten keine Replika eines Schauspielers oder einer bekannten Persönlichkeit machen. Wir nutzen sie als künstlerische Inspiration, wir geben viel von unserer persönlichen Note in die Skulptur und am Ende findet man vielleicht nur noch ein Bisschen von der realen Person darin. Manchmal vermischen wir auch zwei reale Vorbilder in einer Skulptur!!! Aber wir halten stets geheim, wer die Vorbilder waren, die uns inspirierten. Es ist auch wesentlich lustiger die Feedbacks der Fans  in den Foren zu lesen, wo man dann versucht herauszufinden an wen nun ein bestimmter Kopf erinnert.

So kommt es dann, dass uns die Köpfe irgendwie bekannt vorkommen und vertraut erscheinen, ohne dass wir sagen können, an wen sie uns nun erinnern. So geht es mir zumindest mit den beiden neuen Köpfen.

Der Kopf des Afroamerikaners stellt einen jungen Mann mit kurzen Haaren und Schnurrbart dar. Der Kopf wirkt  recht neutral. Aber gerade dieses nicht festgelegt sein, macht ihn brauchbar für eine Vielzahl von möglichen Rollen.

Der Kaukasier ist für mich einer jener sprechenden Köpfe. Ein echter Charakterschädel, ein Gesicht in dem man lesen kann und zu dem einem gleich eine Geschichte einfällt. Die etwas hängenden Augenlieder, das markante Kinn und die leicht nach unten gezogenen Mundwinkel lassen ihn irgendwie brutal erscheinen. Sein Gesicht verrät, dies ist ein Kerl mit dem man sich besser nicht anlegen sollte. Eine tolle Hackfresse! Für mich ein absolut gelungener Head Sculpt! Bravo!

 

Der Body

Da dies bereits der dritte KP Body ist, macht es Sinn, die drei Bodies kurz miteinander zu vergleichen.

KP 01 ist auch ein Muscle-Body, aber im Vergleich mit seinen beiden Kollegen,  wirkt er fast schon schmächtig. Neben seinem Muskelumfang und seiner Größe unterscheidet er sich vor allem in der Konstruktion der Knie- und Fußgelenke von seinen Nachfolgern. Bei den Nachfolgemodellen wurde ein größerer Wert auf die Beweglichkeit der Gelenke gelegt.

KP 02  – Der Heroic Body ist eine echte Kante und ideal für Arni und ähnliche Muskelpakete. Vor allem zeichnet er sich durch seine Größe aus.

KP 03 liegt in der Größe zwischen KP 01 und 02. Seine Konstruktion entspricht der von KP 02

Auffällig beim KP 03 ist seine sehr scharf umrissene Muskeldefinition.  KP 02 hat einen kräftigen aber relativ glatten Brustkorb. KP 03 wirkt dagegen sehniger, die Haut spannt sich über die Muskeln, die sehr akzentuiert hervortreten. Man beachte auch die sehr deutlich gezeichneten Schlüsselbeine. Dieser Mann besteht aus Muskeln und hat ein Gramm Fett zuviel. Auch Adern treten hier und da deutlich unter der Haut hervor (letzteres gilt im Wesentlichen auch für die beiden Vorgängermodelle)

Betrachten wir die beiden Jungs einmal von allen Seiten. Beim Hinstellen der Figuren fällt gleich ihre sehr gute Standfestigkeit auf.

Beweglichkeit

Verlassen wir die neutrale Haltung und posen ein wenig mit den Jungs, um zu sehen, was sie so drauf haben.

Das Resultat der ersten Posing Runde: Die Figuren zeichnen sich durch eine gute Beweglichkeit aus und bewahren dabei auch noch eine enorme Standfestigkeit. Nicht so schön sehen die Kniegelenke aus, wenn die Beine angewinkelt werden, aber später wird das wohl unter einer Hose verborgen bleiben, es sei denn man verwendet die Bodies wirklich für Boxer oder Ähnliches in kurzen Hosen.

Die zweite Posingrunde bringt nun ein paar Requisiten ins Spiel. Die Figuren werden mit vier Händen geliefert:

  • eine rechte Greifhand zum Fassen von Gegenständen
  • eine rechte geschlossene Greifhand zum Umklammern dünner Gegenstände
  • eine linke entspannte Hand
  • eine linke Greifhand zum Fassen von Gegenständen

Die Hände sind flexibel genug, Gegenstände unterschiedlicher Größe umfassen zu können.  Beim Halten einer Pistole kann der Zeigefinger gut an den Abzug gelegt werden. Das Hantieren mit Waffen klappt schon mal sehr gut.

Die geschlossene Greifhand eignet sich gut zum Umfassen kleiner Gegenstände wie etwa ein Messer.

Sie ist auch ideal zum Umfassen von Speeren, Standarten und Ähnlichem und verhindert durch ihre Geschlossenheit, dass die umfassten Gegenstände herausrutschen.

In die richtige Position gebracht, taugt die geschlossene Hand auch durchaus als Faust.

Die gute Flexibilität der Hände ermöglicht es auch etwas dickere Gegenstände zu umfassen. Fightposen lassen sich mit den Figuren sehr gut abdecken. Eng wird es, wenn man versucht die Hände an den Kopf zu bringen, die Figuren können nicht trinken und nicht telefonieren. Hierzu hätten die Gelenke anders gestaltet werden müssen, aber das hätte sich nachteilig auf den Look des Körpers ausgewirkt.

Kompatibilität

Die Hände sind mit Hot Toys Händen kompatibel. Dem kopflosen Body habe ich ein paar Köpfe zum testen aufgesetzt.

Der erste Kopf ist von Hot Toys und passt sehr gut. Der zweite Kopf stammt, (wenn ich mich nicht irre) von Jakks und passt ebenfalls sehr gut. Von HeadPlay habe ich nur ein paar Köpfe, denen man eher keinen Muskelkörper zutraut. So wirkt der Bourvil Kopf auf dem Körper ein wenig lächerlich. Auch der Heroic Perfection Killer Kopf passt von seiner Physiognomie nicht zum Körper, weil der Kopf zu schmal ist. Da wäre der KP 01 sicher geeigneter. Technisch kann man es passend machen, wenn man den inneren Stutzen aus dem Kopf entfernt und die Wandung in der Öffnung noch etwas abschleift. (Im Moment sitzt der Kopf noch zu hoch)

 

Zum Schluss noch ein paar Bilder in Kostümen. Da die Figuren mächtige Muskeln haben, braucht man natürlich Kleidung die etwas weiter geschnitten ist. Etwas das einem Standard Body auf den Leib geschneidert wurde, ist in der Regel zu eng für einen Muscle Body. Wenn man in seinem Klamotten Fundus noch Kostüme hat, über die man sich immer ärgert , weil sie bei einer normalen Figur zu schlabberig sitzen, kann man diese jetzt mit Sicherheit für die Muscle Guys verwenden. Einige Hersteller bieten mittlerweile auch Kostüme für Muskelkörper an.

Der Afroamerikaner gefällt mir zum Beispiel gut als cooler Jazzer.  Noch ein feines Detail der Köpfe – Die Ohren liegen nicht zu eng an, so können sie problemlos Sonnenbrillen tragen

Der Kaukasier macht sich mit seinem brutalen Gesicht sehr gut als Mobster.

Auch kann ich ihn mir ohne Mühe als skrupellosen römischen Senator vorstellen.

Fazit

Kaustic Plastik liefert hier eine hervorragende Arbeit ab – standfeste Figuren mit gutem Artikulationsvermögen. Dazu gibt es zwei tolle Charakterköpfe, die die Figuren vielfältig einsetzbar machen. Wer diese Bodies kauft, kann eigentlich nichts falsch machen, zumal sie auch noch preiswerter sind als vergleichbare Bodies der Konkurrenz. Ich freue mich schon auf die nächsten Produkte  von Kaustic Plastik, die ich natürlich auch hier besprechen werde.

Ein paar zusätzliche Bilder findet ihr im Facebook Album.

 

Die KP Bodies bei S.P.A.C.E:

Caucasian Version

Afro-American Version

Headless Version

 

Great

  • Sculpting 9
  • Paintjob 8
  • Look 8
  • Beweglichkeit 8
  • Hände 7
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (1 Votes) 8
    Your Rating:
Summary

Kaustic Plastik liefert hier eine hervorragende Arbeit ab - standfeste Figuren mit gutem Artikulationsvermögen. Dazu gibt es zwei tolle Charakterköpfe, die die Figuren vielfältig einsetzbar machen.

8.0 Awesome