ZC World: Mens Hommes Vol. 12

0

Wer mich und meine Vorlieben im 1/6 Hobby kennt, der weiß, dass ich mich immer für Kleinkram begeistern kann. So waren die Werkzeugsets in der Mens Hommes Reihe von ZC World natürlich ein Muss für mich. Das erste Set Vol. 04 habe ich hier ja bereits im Januar besprochen. Vor ein paar Tagen kam MH Vol. 12 bei mir an. Das Set MH Vol. 09 habe ich bisher noch nicht besprochen, aber die Highlights aus diesem Set werden nun auch in diesem Beitrag gewürdigt, weil ich die bisher erschienen Releases abschließend noch einmal als Ganzes betrachten werde. Starten wir aber zunächst mit dem neuen Set.

Verpackung

Das Set wird in einer zweiteiligen Verpackung geliefert. Auf den Pappüberzieher, der lediglich dem Schutz des eigentlichen Kartons dient, gehe ich nicht weiter ein. Streifen wir ihn ab und werfen einen Blick aufs Cover von MH 12.

Das Motiv zeigt das markante monochrome Portrait eines Arbeiters, wobei die rechte Gesichtshälfte und die Augen im Schatten liegen, Der Schutzhelm wurde wahrscheinlich nachträglich coloriert. Der hohe Schattenanteil lässt das Bild geheimnisvoll, wenn nicht gar ein bisschen bedrohlich erscheinen. In jedem Fall ist es eine interessante Aufnahme und das gelungenste Covermotiv der bisherigen Werkzeugsets. Die Verpackung als solche ist im Wesentlichen konstruiert wie ein Schuhkarton, wobei der Deckel die gesamte Tiefe des Kartons umfasst. Heben wir den Deckel ab, sehen wir die Bestandteile des Sets, die in einzelne Plastiktüten verpackt sind.

 

Die Toolbox und die Handwerkzeuge

Der Werkzeugkasten ist diesmal rot und ganz schön geweathert. Die Fleckigkeit vermittelt den Eindruck einer leicht ölverschmierten Toolbox.

Die Menge der Handwerkzeuge fällt im Vergleich zu den Vorgängern etwas bescheidener aus. Eine Zimmermannshammer, eine Feile, Maßband, 4 Zangen, 2 Schraubendreher, 2 Stifte und eine Wasserwaage.

Das meiste Handwerkzeug war im ersten Set enthalten, bereits im zweiten waren es schon ein paar weniger. Der Trend scheint zu sein, immer weniger Kleinteile in die Sets reinzupacken und dafür ein paar imposantere größere Maschinen hinzuzufügen. Zum direkten Vergleich hier noch mal die Bestückung der Werkzeugkiste von MH 04:

 

Elektrogeräte

Zum Lieferumfang gehören auch diesmal wieder zwei kleine Handelektrogeräte. Eine Nagelpistole und eine kleine Handkreissäge, sowie ein zusätzlicher Stecker und ein Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdosen. Das Ganze ist wieder in gewohnt guter Qualität gefertigt worden. Mir gefallen die kleinen Details, wie etwa die winzigen Sicherheitshinweise auf den Geräten.

Bei der Nagelpistole  kann sogar das Magazin geöffnet werden.

Die Handkreissäge trägt den Markennamen ZCWO. Bislang trugen die Elektrogeräte immer leicht verdrehte Hersteller Namen im Look des Originalherstellers, wie etwa BOCSH statt BOSCH. Etwas schade ist, dass die Handkreissäge nicht „betriebsbereit“ ist, denn sie wird ohne ein Sägeblatt geliefert.

Wenn ich auch mit den ZCWO Geräten sehr zufrieden bin, muss ich dennoch Kritik an der Qualität der Kabel üben. Hierfür wurden dünne Schläuche verwendet und diese neigen dazu, schnell abzuknicken. Bereits als ich die Geräte aus der Verpackung nahm, hatten mehrere Leitungen diverse Knicke, was alles andere als gut aussieht. Ich denke, dass ließe sich wesentlich besser lösen.

Kompressor

Der Kompressor ist das bisher größte Gerät in der Sammlung der ZCWO Maschinen und lässt hoffen, dass ZC World uns in Zukunft noch mit einer Reihe weiterer Großgeräte überraschen wird. Ich würde mich sehr über eine Standbohrmaschine und eine Drehmaschine freuen. Auch der Kompressor trägt als Markenbezeichnung ZCWO, aber damit lässt sich leben. Optisch macht er einen guten Eindruck und ist ein schönes Detail in jedem Werkstattdiorama.

 

Schraubstock

Als ich die ersten Ankündigungsbilder zu MH 12 sah, dachte ich, der Kompressor ist das Highlight in dieser Ausgabe und er gefällt mir auch gut, aber der absolute Star in diesem Set ist für mich der voll funktionsfähige Schraubstock. Bravo!

 

Trolley

Wie schon bei MH 9 gehört auch wieder ein Trolley mit zum Set, diesmal mit drei Etagen und einem Steckbrett, so lässt sich eine Menge Werkzeug auf ihm unterbringen. Schön auch, dass er einige Gebrauchsspuren wie Kratzer und Schmierflecken hat. Einziges kleines Manko ist, dass sich die Räder nicht drehen lassen.

 

Safety

Wie bei jedem Set ist ein Schutzhelm dabei, dieser entspricht dem Helm aus MH 04, weißt aber diesmal deutliche Gebrauchsspuren auf. Die Schutzbrille ist die gleiche wie im ersten Set. Die Sicherheitsschuhe sind nichts Besonderes, erfüllen aber ihren Zweck. Ganz nett ist auch die Werkzeugtasche. Absolut klasse sieht die Staubmaske aus. Eine  korrekte maßstäbliche Wiedergabe inklusive aufgedrucktem Warnhinweis und Verschmutzungen. Die Haltebänder sind allerdings aus Gummi. Und ich muss sagen, dass ich denen nicht so weit traue, weil Gummibänder schnell reißen können und  mit der Zeit oft porös werden. Als szenisches Detail kommt diese Maske hervorragend, ich würde aber dazu raten nicht allzu viel mit ihr herumzuhantieren und sie zu häufig an Figuren zu verwenden.

Kostüm

Natürlich ist auch wieder ein Arbeitsoutfit dabei, bestehend aus einem beigefarbenen Overall und einem trägerlosem weißen Top. Diesmal ist es ein Kostüm für eine weibliche Figur. (Natürlich sind auch die Sicherheitsschuhe in einer entsprechend kleinen Größe.) Die Serie heißt zwar Mens Hommes, aber ich begrüße dieses Damenkostüm sehr, weil es grundsätzlich nicht viele Arbeitsoutfits für weibliche Figuren gibt. Der Overall wurde sehr gut verarbeitet und ähnelt dem Overall für männliche Figuren aus dem ersten Set. Er ist aber heller und hat statt Knöpfen einen Reißverschluss.

 

Body

Als Bonus packt ZC World diesmal noch einen weiblichen Body mit drauf. Auf den ersten Blick macht er nicht viel her. Die sehr schmale Taille steht in krassem Gegensatz zu den großen Brüsten und lässt den Body disproportioniert erscheinen. Aber es ist ein Body, der in ein Kostüm gehört und keiner, um Bikinimoden zu präsentieren.

Schön, dass der Obere Torso aus einem matten Material gefertigt wurde, so kann die Figur durchaus ein tief ausgeschnittenes Dekoltee tragen. Der Körper ist sehr gut beweglich und die extreme Wespentaille fällt im Kostüm nicht mehr auf. Nicht so gut gefallen mir die Hände, weil sie doch sehr nach Plastik aussehen, auch sind es nur entspannte Hände, so dass sie kein Werkzeug halten kann. Die gute Nachricht ist aber, dass die Hände den Cy-Girl Händen entsprechen. Wer also ein paar von diesen Girls in der Sammlung hat, der hat dann auch noch ein paar Austauschhände für das Werkstattgirl übrig.

Da kein Kopf dabei ist, habe ich dem Body mal schnell einen Triad Toys Kopf verpasst. So sieht die Figur dann voll bekleidet aus:

 

Stuhl

Des Weiteren gehört noch ein Klappstuhl mit zum Set, dieser ist identisch mit dem von Dr. Figures vertriebenen Folding Chair. Auch dieser Stuhl wurde geweathert, so dass er aussieht, als stünde er schon lange in einer Werkstatt herum.

 

Backdrop

Faltmöbel aus Pappe sind diesmal nicht im Set enthalten, aber es gibt wieder ein Hintergrundmotiv. In den ersten beiden Sets zeigten die Hintergrundpappen Wände, was ganz gut funktionierte. Diesmal besteht der Hintergrund aus zwei nicht wirklich zusammenpassenden unscharfen Fotos einer Zimmerbaustelle.

Eine perspektivische Illusion stellt sich dabei nicht ein. Auch wurde der Karton in die falsche Richtung gefaltet. Faltet man ihn nun in die Gegenrichtung, entstehen hässliche Knicke an der Falz. Man kann nur feststellen, dass der Hintergrund diesmal kräftig misslungen ist. Letztlich ist das aber nicht tragisch, denn ich denke, die Meisten von uns werden diese Hintergründe ohnehin nicht verwenden und das Werkzeug eher in einem eigenen Diorama präsentieren.

Hier noch zwei Bilder mit dem kompletten Inhalt:

 

Betrachten wir die bisher erschienenen Sets nun noch mal als Ganzes

Bereits 2007 hatte der Hersteller  Expertoys zwei Carded Sets mit Werkzeugen herausgebracht. Es gab diese Sets in zwei Varianten: colour – Werkzeug mit bunten Griffen und einer roten Box

und mono – Werkzeug mit schwarzen Griffen in einer schwarzen Box.

Diese Teile sind mit den ZC World Werkzeugen identisch. Wie das zusammenhängt konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Eine Anfrage an ZCWO diesbezüglich blieb bisher unbeantwortet. Haben sich die Firmen zusammengeschlossen?  Wurde Expertoys von ZCWO gekauft oder wurde schlicht kopiert? (Sollte es in dieser Sache noch eine Rückmeldung von ZC World geben, werde ich das hier entsprechend aktualisieren.)

Festzustellen ist allerdings, das ZCWO noch ein paar weitere, im ursprünglichen Expertoys nicht enthaltene Werkzeuge drauflegte. (Kneifzange, Wasserwaage, WO 40 Spray, Absperrband und Kugelschreiber). Die meisten Handwerkzeuge waren in MH 04 enthalten, in MH 09 fehlen z.B. die Schraubenschlüssel und die Wasserwaage. MH 12 enthält wie bereits oben erwähnt die wenigsten Handwerkzeuge. Ein wesentlicher Unterschied besteht auch im Look. Die Werkzeuge und die Box in MH 04 sahen so aus, als kämen sie frisch aus dem Baumarkt. Die anderen Sets tragen weitgehend Gebrauchsspuren.

Die Frage ist: braucht man soviel Werkzeug, oder wäre es besser, wenn ZCWO auf solche Doppler verzichten würde? Meine Antwortet lautet.  JA, man kann gar nicht genug von diesen Kleinteilen haben und das aus folgenden Gründen:

  • die Teile sind sehr klein, da kann schnell mal etwas verlorengehen und Opfer des Staubsaugers werden
  • die Teile sind filigran. Es kann also auch mal etwas kaputt gehen.
  • Es gibt viel zu bestücken wie z.B. Werkzeuggürtel, Lochbrett am Trolley, Werkzeuge in den Händen von Arbeitern und an den Arbeitsplätzen  und vielleicht auch noch eine Werkzeugwand. Hätte man nur ein Werkzeugset, würde an vielen der genannten Stellen schnell gähnende Leere herrschen.
  • Und wer nicht alle Sets gekauft hat, wird sich freuen, dass er zumindest einen Werkzeugkasten hat.

Nach drei Sets ist schon eine ganz schöne Sammlung von kleinen Elektrogeräten zusammengekommen. Die Stichsäge und der Akkuschrauber waren doppelt, einmal im Neu- und einmal im Gebrauchtzustand. Mal sehen was da noch kommt, ich hoffe sehr, dass ZC World noch weitere Sets herausbringt, vorstellbar wären ja noch etliche Werkzeuge wie etwa Schwingschleifer, Heißluftpistole, Aceton Schweißerset. Kettensäge, Wagenheber und natürlich noch ein paar Großwerkzeuge wie etwa die bereits erwähnte Standbohrmaschine. Sollten sich die Sets gut verkaufen wird ZCWO sicher noch einige Sets nachlegen.

 Die Highlights aus den drei Sets sind:

MH 04

  • üppig ausgestattete Toolbox
  •   Schlagbohrmaschine und Stichsäge

MH 09

  • E-Schweißgerät und Schutzausrüstung
  • große Kreissäge und Winkelschleifer
  • über 70 Sticker mit Warnschildern

MH 12

  • Schraubstock
  • Kompressor
  • Nagelpistole und Handkreissäge

Hier noch ein Bild mit allen drei Sets:

 

und ein Bild mit zusätzlicher Ausstattung:

Ein paar zusätzliche Bilder findet ihr in unserem Facebook Album zum Thema.

Die Sets MH 09 und MH 12 können noch bei S.P.A.C.E geordert werden

 

 

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Outfit 8
  • Zubehör 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Tolles Zubehör für ein Werkstatt Diorama

8.5 Usefull

Comments are closed.