Threezero: Michonne (The Walking Dead)

0

2010 startete The Walking Dead. Zombies waren endlich im Mainstream angekommen und AMC landete einen Hit mit der Serie. Aber wie so oft bei lang laufenden Serien, machten sich auch bei den laufenden Toten irgendwann Verschleißerscheinungen bemerkbar. Die Einschaltquoten sind seit einiger Zeit schon im freien Fall und viele einstige Fans finden die Serie heute nur noch langweilig. Auch in Sachen 1:6 Figuren sorgte Lizenznehmer Threezero schon häufiger für lange Gesichter bei den Fans der Serie. Lange Zeit wurde die Lizenz einfach verschwendet und wir mussten tatsächlich vier Jahre darauf warten, dass Michonne ihr Pets an die Leine nehmen kann.

Im Sommer 2013 war Threezero ins 1:6 Geschäft eingestiegen. The Walking Dead war die erste Lizenz des Herstellers. Bereits kurze Zeit später wurden Merle und Michonne’s Pets auf der San Diego Comic Con gezeigt. Die Pets erschienen ein Jahr später. Dann geschah fast drei Jahre überhaupt nichts mehr. Rick Grimes erschien Ende 2016 und Merle Dixon kam Ende 2017.
Immerhin nimmt die Figuren Serie langsam etwas Fahrt auf. Michonne erschien dann endlich vor ein paar Monaten (traf bei mir leider mit Verspätung ein), wie schon gesagt vier Jahre nach den Pets. Kurz darauf erschienen dann Daryl Dixon und Negan.

Ich werde alle drei Figuren hintereinander besprechen.

Verpackung

Threezero bleibt bei den platzsparenden, schmalen Boxen. Das Design konzentriert sich ganz auf die Schauspieler.

tz-michonne-box1

tz-michonne-box2

tz-michonne-box3Im Inneren dann, wie gehabt, je zwei übereinanderliegende Trays mit den Figuren und dem Zubehör.

tz-michonne-box4 tz-michonne-content

Head Sculpt.

Das Sculpting des Kopfes ist wirklich hervorragend. Danai Gurira ist auf Anhieb zu erkennen und wurde auch in ihrem Ausdruck etwas mürrischer Entschlossenheit sehr gut getroffen. Ihre Dreadlocks wurden modelliert, verstehen dabei aber leider nicht wirklich zu überzeugen. Ihnen fehlt der Realismus, den man heute von 1:6 Figuren gewohnt ist, zudem lässt der Plastikglanz die ganze Figur etwas billig erscheinen und nach Spielzeug aussehen. Hier wäre deutlich mehr gegangen.

tz-michonne-head1

tz-michonne-head2Das Gesicht ist wirklich klasse und auch ihr Stirnband aus Stoff wurde sehr gut integriert.
Das gute Sculpting des Gesichts findet aber leider kein Echo im Paintjob. Denn dieser ist leider nur durchschnittlich und noch sehr weit von der ersten Liga und dem was man von Top-Marken wie Hot Toys kennt, entfernt. Vor allem bei den Augen fällt das auf. Ihnen fehlt einfach die Lebendigkeit und der Realismus, den man von A-Produkten kennt. Auch das Gesicht ist für meinen Geschmack etwas zu glänzend bemalt.

Body

Da Michonne nackte Arme hat, wurde wie schon zuvor bei Deanerys ein Body mit ummantelten Armen verwendet. Zunächst mal recht löblich, denn sichtbare Gelenke sind nie hübsch. Nur schränken die Hülsen natürlich die Beweglichkeit der Arme ein. Bei manchen Posen, für die ein bestimmter Winkel erforderlich ist, kommt es dann zu unschönen Verwerfungen. Die Arme sehen zudem auch nicht sehr realistisch aus. Ihnen fehlt jegliche Textur und sie sehen einfach nach glänzendem Plastik aus. Ferner stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit dieser Hülsen. Eine häufige Beanspruchung des Materials im Ellenbogen, könnte mittelfristig möglicherweise zu erhöhtem Verschleiß an diesen Stellen führen. Und wie wird das Material altern?

tz-michonne-outfit1Die Beweglichkeit der Oberschenkelgelenke wird durch die enge Hose etwas beeinträchtigt. Die Kniegelenke sind gut beweglich. Bei meiner Michonne sogar etwas zu leichtgängig. Michonne ist zwar in der Lage aus eigener Kraft zu stehen, aber es ist schon einiges an Zeit erforderlich, sie richtig auszubalancieren.

Outfit
Das gut getroffene Kostüm aus Season 3 besteht aus modellierten Boots, Cargohose mit Gürtel, Tanktop und Lederweste. Alles wurde gut verarbeitet sitzt gut und wurde realistisch geweathert.. Den Reißverschluss der Weste sollte man wahrscheinlich nicht ganz öffnen. Ihn wieder zu schließen, könnte knifflig werden.

tz-michonne-outfit2

tz-michonne-outfit3Die Kunststoffteile sehen allesamt klasse aus.

tz-michonne-outfit4Die Boots sind unterschiedlich, was dem Ganzen noch mehr Realismus verleiht. Die Bemalung sowohl der Boots als auch des Gürtels ist gut. Randbemerkung: Als ich Die Figur aus der Packung nahm, waren die Boots etwas klebrig. Das hat sich aber mittlerweile gelegt.

tz-michonne-outfit5

tz-michonne-outfit6Zusätzlich gehört noch ein Poncho zum Outfit. Auch dieser überzeugt.

Zubehör
Das Zubehör besteht aus einem Paar zusätzlicher Hände zum Halten des Schwertes, was hervorragend funktioniert. Die Hände verfügen über eigene Pegs, was ein blitzschnelles und problemloses Wechseln erlaubt.

Dann hat Michonne natürlich ihr Markenzeichen – das Katana nebst Scheide und Gurt dabei. Das Schwert passt problemlos in die Scheide. Gefertigt wurde beides aus Plastik. Die Qualität ist soweit okay. Etwas vorsichtig sollte man mit der Aufhängung des Gurtes sein. Die winzigen Häkchen können schnell brechen.

tz-michonne-zub01Das letzte Zubehörteil ist dann noch eine kleine Umhängetasche. Natürlich ist auch sie geweathert.

tz-michonne-zub02

Fazit
Mittlerweile befinden wir uns kurz vor Staffel 9. Michonne wird uns aus Staffel 3 bzw. dem Ede von Staffel 2 präsentiert. Natürlich ist Michonne daran gebunden, denn anders als Rick Grimes, für den man bei Threezero zunächst eine Sheriff Version in Arbeit hatte, dann aber, wohl weil ein paar Jahre vergangen waren, auf ein aktuelleres Aussehen umschwenkte, war dies bei Michonne nicht möglich, denn sie muss ja zu den Pets passen, auch wenn die heute schon lange Vergangenheit sind. Aber wäre hätte auch damit gerechnet, dass wir vier Jahre auf die Figur warten müssen.

Michonne ist eine Figur mit Licht und Schatten. Auf der hellen Seite haben wir einen toll modellierten Kopf und ein großartiges Outfit. Dem gegenüber stehen ein mäßiger Paintjob, unrealistische, glänzende Dreads und die Spielzeug Anmutung der glänzenden Arme. Insgesamt gefällt mir die Figur aber doch recht gut. Beim Auspacken war ich zunächst etwas enttäuscht, ob der angeführten Schwächen. Beim Posen der Figur und dem Spiel mit ihr für ein paar Fotos, habe ich sie dann aber doch noch liebgewonnen. Michonne ist gut zu erkennen und ihr Ausdruck wird dem Charakter sehr gerecht, so dass letztlich das Positive doch überwiegt.
Wobei man ganz klar sagen muss, Hot Toys Qualität kann man nach wie vor nicht von Threezero erwarten. Der Hersteller bleibt auch mit Michonne in der zweiten Liga.

Weitere Fotos in unserem Facebook Album.

Michonne bei S.P.A.C.E

Michonne mit Pets

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 10
  • Paintjob 5
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 9
  • Zubehör 7
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Michonne überzeugt, hat aber auch ein paar Threezero-typische Schwächen.

7.8 Endlich!

Comments are closed.