Threezero: Daryl Dixon (The Walking Dead)

0

So, nach Michonne geht es weiter mit Daryl Dixon. Der von Norman Reedus verkörperte wortkarge Redneck wurde schnell zum Publikumsliebling. Kein Wunder also, dass sich zu ihm neben Rick Grimes auch schon vor dem offiziellen Release der lizenzierten Figur so manches Bootleg in 1:6 fand. Jetzt legt Threezero endlich auch eine Daryl Dixon Figur vor.

In der Vergangenheit gab es bereits einen Season 1 / Season 2 Daryl von Double Play (ein Label das nach diesem Release nie wieder in Erscheinung trat) Es gab ein Charakter Set von MG Toys, einen Kopf von Figure Club, einen Body von Damtoys und noch mindestens vier weitere Ankündigungen von anderen Herstellern.

Werfen wir heute also einen Blick auf den ersten offiziellen Daryl Dixon.

Verpackung.

Hier ist alles wie bei den vorausgegangenen Figuren – ein schlanker Karton mit Abbildungen des Schauspielers vorne und hinten, sowie auf der Innenseite des Deckels.

tz-daryl-boxDie Figur ist in ein Plastiktray eingebettet, darunter ein weiteres mit dem Zubehör.

Head Sculpt

Die Head Sculpts von Threezero haben immer einen gewissen Hang zu einer leichten Stilisierung.
Am stärksten bisher bei Merle. Bei Michonne wurde das glücklicherweise zurückgenommen, bei Daryl ist jetzt wieder etwas mehr davon vorhanden. Normen Reedus ist aber ganz gut darin zu erkennen und auch der gewählte Ausdruck ist sehr typisch für Daryl.

tz-daryl-head1Die Geister scheiden sich wieder mal bei der Frisur. Daryls Haare wurden von Season zu Season immer länger. Zu Beginn der Serie waren sie noch recht kurz (wie bei der Double Play Figur. Etwas später wäre dann der Kopf des Damtoys Bodies einzuordnen, ebenfalls noch mit modellierten Haaren. Bei langen Haaren bietet sich immer auch gerootetes Haar an, welches von vielen Sammlern bevorzugt wird.

tz-daryl-head2Es gibt auch ein paar Daryl Köpfe mit Echthaar. Dieses aber dann in einen authentischen Daryl-Look zu bringen stellt sich als ausgesprochen schwierig dar (oder mir fehlt einfach das Talent zum Frisör.

darylsBei Threezero hat man sich für modelliertes Haar aus einem weichen Kunststoff entschieden. So wird die Frisur mit den in den Augen hängenden Strähnen schon ganz gut reproduziert. Vielleicht ist dies tatsächlich die beste Lösung. Die Frisur selbst wirkt aber auch wieder ein bisschen stilisiert und eher Comic-haft. Eine Alternative wäre hier vielleicht die für Aragorn von Asmus Toys gewählte Methode mit verklebtem Echthaar gewesen.

Der Paintjob ist ganz gutes Mittelmaß. Übergänge, Bartstoppeln usw. sind gut umgesetzt aber noch kein HighEnd Standard.

Letztlich ist es dann wohl eine Frage des Geschmacks, ob man Daryl mit dieser modellierten Frisur mag oder nicht mag.

Body

Weil Daryl nackte Arme hat, verwendet Threezero wieder einen Body mit Armhülsen, um die Ellenbogengelenke zu kaschieren. Die Arme sehen schon um einiges besser aus, als bei den weiblichen Figuren. Nicht so hübsch sind der Übergang zum Handgelenk und die Verwerfungen die im Material entstehen, wenn der Arm über einen bestimmten Winkel hinaus gebeugt wird.

tz-daryl-scene2Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt natürlich auch die Frage nach der Haltbarkeit dieser Konstruktion unbeantwortet. Wie verhält sich das Material bei häufiger Beanspruchung und wie gut trotzt es dem Zahn der Zeit, der ja bekanntlich gern an weichem Plastik nagt, wenn sich nach und nach die Weichmacher daraus verabschieden.

Was überaus schade ist – Threezero hat die Tätowierungen nicht umgesetzt. Zumindest die sichtbaren und nicht von Kleidung verdeckten Tattoos wären ein Muss gewesen. Selbst die nicht lizenzierte Double Play Figur hatte sämtliche Tätowierungen. TZ hat sich die Arbeit gemacht ein paar Abschürfungen aufzumalen. Warum dann nicht auch die Tätowierungen Nennt mich kleinlich, aber solche Details erwarte ich gerade von einer lizenzierten Figur.

Outfit

Daryls Outfit besteht aus einer grauen Hose mit Gürtel, einem beigefarbenem Hemd, seiner Lederweste, Booots und einem zusätzlichen Poncho. In Sachen Verarbeitung und Qualität kann Threezero hier erneut punkten, aber es gibt hier und da auch Grund, etwas zu meckern. Schauen wir uns die einzelnen Teile seines Kostüms einmal an.

tz-daryl-outfit4Die Boots sind aus einem halb-weichen Plastik, nichts Besonderes, aber sie erfüllen ihren Zweck. Da der obere Teil von der Hose bedeckt wird, ist das Folgende nicht weiter tragisch, aber wenn ich das richtig sehe, sind sie zu hoch, Daryl trägt in dieser Kostümkombination m.E. nur knöchelhohe Boots. Wie gesagt, im Normalzustand sieht man das nicht, aber es wäre dennoch ein kleiner Fehler.

tz-daryl-outfit1

tz-daryl-outfit2Die Hose wurde toll umgesetzt, Sie ist richtig schön zerschlissen, an ein paar Stellen notdürftig geflickt und schön verdreckt. Also genau die richtige Hose für Daryl. Auch an das rote Tuch in der Gesäßtasche hat man gedacht.

tz-daryl-outfit3Die Hose hat einen Gürtel, den man auch nicht zu Gesicht bekommt, weil er durch das darüber hängende Hemd verdeckt wird. Der Gürtel hat eine ovale Schnalle ohne irgendwelche Verzierungen im Oval. Auf den ersten Blick wirkt das etwas irritierend, so als sei hier etwas eingespart oder vergessen worden. Die Vergleichsfigur von Double Play hat hier eine ovale Harley Davidson Schnalle. Wie gesagt, der Gürtel wird durch das Hemd verdeckt und ist von daher auch nicht so erheblich. Ich habe mir aber die Arbeit gemacht und ein paar hundert Daryl Bilder durchforstet, um zu sehen, ob ich irgendwo den Gürtel erspähe. Bei Bildern aus späteren Staffeln, lugt mal der Hauch einer Gürtelschnalle hervor. Dabei scheint es sich um eine ganz normale Schnalle zu handeln. Schließlich wurde ich dann doch noch fündig. Bei dieser Aufnahme aus Season zwei ist die Gürtelschnalle zu sehen und entspricht tatsächlich weitestgehend der von Threezero gewählten Schnalle.

standfoto2Auch das Hemd mit den abgeschnittenen Ärmeln ist ein für Daryl ganz typisches Kleidungsstück für die ersten sechs Seasons der Serie. Etwas mit Vorsicht zu genießen sind die Plastikdruckknöpfe des Hemds, denn einmal geöffnet, lassen sie sich nur schwer wieder schließen. Also lässt man sie besser in Ruhe.

Das Schmuckstück des Kostüms ist natürlich Daryls ikonische Lederweste mit den aufgenähten Flügeln auf dem Rücken. Hier sind sie auch tatsächlich aufgenäht und nicht nur gedruckt wie bei einigen Bootleg Varianten des Kleidungsstück. Auch alle Details, wie die Schnürung an den Seiten stimmen und werden durch ein gut gemachtes Weathering vervollkommnet.

tz-daryl-outfit5

tz-daryl-outfit6Einziger Kritikpunkt an Threezero betrifft die Knöpfe. Es liegt in der Natur der Sache, dass so winzige Knöpfe, die nicht viel Klebefläche haben, sich schnell mal ablösen und verlorengehen. Meist ist es, wenn wir bemerken, dass ein Knopf fehlt, schon zu spät. Ein so winziges Teil findet man einfach nicht wieder. Bereits auf dem ersten Bild, dass ich von Daryl geschossen habe, fehlt der oberste Knopf der Weste. Er muss ihn also schon sehr frühzeitig verloren haben, aber möglicherweise fehlte er auch von Anfang an. Für den Hersteller wäre es ein Leichtes, ein kleines Tütchen mit Ersatzknöpfen mitzuliefern. Das wäre mal ein guter Dienst am Kunden. So bleibt zu befürchten, dass die Weste irgendwann gar keine Knöpfe mehr hat.

Als zusätzliches Kleidungsstück hat Daryl noch einen Poncho dabei. Auch ein ikonisches Kleidungsstück, das man sofort mit Daryl assoziiert, auch wenn es nur in wenigen Folgen von Staffel 3 zu sehen ist. (wobei ich nur Bilder aus der Episode 3.5 Say a Word gefunden habe).

standfoto1Als ich den Poncho auspackte war ich aber reichlich irritiert. Ich habe ja bereits den Poncho der Double Play Figur, den ich damals als authentisch befunden habe. Der neue Poncho sieht aber ganz anders aus. Der aus Episode 3 bekannte Poncho ist ja wohl im Gefängnis geblieben, als dieses nach dem Angriff des Governors von Walkern überrannt wird und Daryl mit Beth flieht und wohl kaum Zeit hatte, noch seinen Poncho einzupacken. Ich verrenke mein Hirn. Trägt Daryl irgendwann einen zweiten anderen Poncho? Er wechselt im Laufe der Serie ja auch Crossbow und Motorrad. Aber soweit ich weiß und mich erinnere, gibt es nur den einen Poncho aus Season 3.

tz-daryl-outfit7Die zweite Irritation ist das Muster des Threezero Ponchos. Denn Mäander sind doch ein antikes europäisches Ornament, dachte ich zumindest immer. Ich bin da schon etwas verwundert, dieses Muster auf einem indianischen Poncho zu sehen. Seltsam. Als ich nach Daryl Dixon Poncho googele, taucht dann dieses Bild in der Bildersuche auf. Ein billiger Fanartikel trägt dieses Muster.

fanartikelDas ist für mich dann einer dieser WTF Momente. Hat sich Threezero tatsächlich hier bedient und so gnadenlos schlecht recherchiert? Aber wie kann so was dann durch die Endkontrolle kommen? Aber Qualitätskontrolle gibt es ja wahrscheinlich nicht bei Threezero. Da stellt sich doch die Frage, wie ernst kann man einen solchen Hersteller dann tatsächlich noch nehmen, wenn ihm derartige Fehler unterlaufen. Es ist schade, einiges ist sehr gut, wie z.B, die oben erwähnte Weste, aber dann solch ein Patzer, sorry, das geht gar nicht.

Zubehör

Daryl kommt mit insgesamt sechs Austauschhänden, entspannten Händen und Hände um mit seinen Requisiten zu hantieren, was gut funktioniert, Auch hat Threezero wieder ein Paar Ersatzpegs mitgeliefert.

Er hat ein Messer und eine dazu passende Scheide am Gürtel. Das Messer kommt so auch  in der Serie vor.

tz-daryl-zubehoer1Daryls Pistole scheint mir eine Sig Sauer P228 zu sein. Auch diese taucht in seiner Hand z.B. in der Episode 5.8 Coda auf. Das Magazin kann herausgenommen werden, der Schlitten ist beweglich.

tz-daryl-zubehoer2

Schmuckstück ist natürlich Daryls Crossbow. Keine Waffe in The Walking Dead ist markanter und ikonischer. Daryl hat von Threezero den Horton Scout HD 125 bekommen. Dieser wird in der Serie bis Episode 3.11 benutzt. Ab Episode 3.13 verwendet Daryl den Stryker Strykezone 380, den Michonne in der vorangegangenen Episode findet.

tz-daryl-zubehoer3Der Crossbow wurde recht authentisch und sogar funktionsfähig umgesetzt Ein schönes Detail ist auch der Tragegurt mit Tarnmuster, natürlich wurde auch der schön geweathert. Etwas empfindlich sind die kleinen Karabinerhaken. Damit solltet Ihr sehr vorsichtig umgehen, denn so etwas geht gerne kaputt.

Fazit

Wie soll man Daryl nun bewerten? Einerseits ist es die wohl beste Daryl Figur, die bislang erschienen ist. Auch wenn die modellierte und leicht stilisierte Frisur sicherlich Geschmackssache ist. Das Kostüm ist, wenn wir den Poncho mal außen vor lassen, großartig umgesetzt. Ein bisschen mehr Kundenservice in Form einer Bereitstellung von ein paar Ersatzknöpfen, wäre wünschenswert gewesen.

Was die Freude etwas schmälert sind dann kleinere und größere Ungenauigkeiten. Kostüm und Crossbow weisen die Figur als einen Daryl aus Season 3 aus. Allerdings sind seine Haare dafür meines Erachtens schon etwas zu lang. Den Look mit den in den Augen hängenden Haaren kennen wir eher aus späteren Staffeln.

Dann solche ignoranten Unachtsamkeiten wie die fehlenden Tätowierungen oder der nach einem billigen Fanartikel gestaltete und falsch gemusterte Poncho. Nennt es meinetwegen Erbsenzählerei, aber letztlich sind es solche Details, die über eine Bestnote entscheiden oder eben auch nicht. Und wie ernst fühlt man sich als Fan genommen, wenn ein Hersteller die Sache anscheinend nicht ganz so ernst nimmt und einem so was unter die Nase reibt.

daryl03Von diesen kleinen Ärgernissen mal abgesehen ist Daryl eine schöne Figur, die mit Sicherheit das richtige Daryl Bad-Ass Feeling in Eure Sammlung bringen wird. Mit Threezero als Lizenznehmer einiger sehr gefragter Serien und Filme müssen wir wohl leben, auch wenn mir die Ignoranz dieses Herstellers zuweilen mächtig auf den Zeiger geht. Leider fehlt es oft an Alternativen. So bleiben uns nur diese Produkte der 2. Liga, mal mit größeren und mal mit kleineren Schwächen.

tz-daryl-scene1

tz-daryl-scene3Unser Facebook Album und Daryl bei S.P.A.C.E

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 8
  • Paintjob 7
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 9
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 6
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Threezero sind ein ignoranter Haufen. Trotzdem ist Daryl eine echte Bad Ass Figur geworden.

7.5 Bad Ass

Comments are closed.