Toys Engine: Protektive Clothing

0

Heute schauen wir mal auf ein paar Kleidungs/Zubehör Sets. Vor ein paar Tagen kam die Schutzkleidung von Toys Engine bei mir an. Hier mein erster Eindruck und ein paar schnelle Fotos.
.
Arbeitskleidung und Zubehör für Berufe sind nach wie vor immer noch eher die Ausnahme. Aber große Ereignisse wie die Corona Krise finden auch ein Echo in der 1/6 Welt, wie etwa auch nach 911 ein kleiner Boom von Feuerwehr Figuren zu beobachten war.

Toys Engine tauchte das erste mal im Spätsommer 2019 auf unserem Radar auf. Damals mit der Ankündigung eines Sanitäters. Das Thema medizinische Berufe war also auch schon vor dem Ausbruch der Pandemie auf dem Schirm des Herstellers. Aktuell haben sie drei Produkte jeweils in einer weiblichen und männlichen Version ins Rennen geschickt.

Verpackung
Die Sets kommen in kleinen braunen Kartons.
Isolation Gown
Das Outfit besteht aus einem blauen Kittel, Haube, schwarzen Schuhen, und Schuhüberziehern sowie ein paar Hände in blauen OP-Handschuhen.

Zum Zubehör gehören ein Spritzschutz, eine OP-Maske, Ein Klemmbrett mit drei Formularblättern und ein Stift, sowie ein Stethoskop.

Wie schon gesagt gibt es das Set sowohl in einer weiblichen als einer männlichen Version. Hier habe ich nur das Set für männliche Figuren.

Das Set ist für Ärzte und Pfleger einer Isolierstation gedacht. Als Körper habe ich einen BD2 Body von Coo Model verwendet. Der Kittel ist weit genug, sodass er auch über anderen Kleidungsstücken getragen werden kann. Eine Hose gehört nicht zum Lieferumfang. Hier wäre eine weiße oder hellblaue Krankenpfleger Hose eigentlich noch ganz hübsch gewesen. Die Schuhe sind weich und nicht zu klein, so dass sie sich spielend leicht anziehen lassen.Die Hände passen auch gut auf die Coo-Pegs.

Als Kopf solltet Ihr einen nicht zu großen Kopf mit kurzem Haar verwenden. Eine modellierte, üppigere Haarpracht harmoniert logischerweise nicht mit dem Spritzschutz, der dann zu klein ist. Und für das Tragen der OP-Maske, bedarf es natürlich freiliegender Ohren. Sowohl Spritzschutz als auch Maske werden mit Gummibänden befestigt. Hier ist also etwas Vorsicht gefragt, damit sie nicht reißen.

Das Stethoskop lässt man am besten um den Hals baumeln. Weibliche und nicht zu dickköpfige männliche Figuren können es auch benutzen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn dehnt man die Gabel zu weit, besteht wie bei Brillen Bruchgefahr. Man sollte also auch den verwendeten Kopf mit Bedacht wählen.

Disposable Protective Clothing Set
Das Outfit besteht aus einem weißen Overall mit Reißverschluss und Kapuze, weißen Schuhen, und ein paar Hände in blauen OP-Handschuhen. Zum Zubehör gehören ein Spritzschutz, eine N95 bzw. FFP2-Maske und ein Infrarotthermometer. Die Sets für Männer und Frauen sind im Zubehör identisch, nur die Thermometer unterscheiden sich farblich, weiß-lila bei den Frauen, weiß-blau bei den Männern.

Hier habe ich sowohl das Set für männliche, wie auch das Set für weibliche Figuren. Wieder habe ich für den Mann einen Coo-Model Body verwendet. Für die Frau benutzte ich einen Pop Toys Body.
Der Overall hat einen maßstäblich korrekten Reißverschluss, mit dem man natürlich vorsichtig umgehen sollte. Achtet darauf keinen Stoff einzuklemmen, denn ein so filigraner Reißverschluss ist schnell ruiniert.Das Thermometer ist eine schöne Requisite und hat auf der Rückseite eine Temperaturanzeige.

Nicht ganz so so vertrauenerweckend sind die FFP2 Masken. Für männliche Figuren fallen sie für meinen Geschmack eine Spur zu klein aus. Und die Befestigungsgummis könnten natürlich reißen. Also auch hier ist vorsichtiges Hantieren gefragt. Auf Dauer könnte hier auch das Material ermüden.

Neben der medizinischen Verwendung bieten sich noch andere Zwecke zur Verwendung der Sets an. So könnte man die Overalls auch gut für die Spusi verwenden. Vielleicht bastelt man sich dazu noch einen Coroner, Police oder CSI Sticker.

Nimmt man eine Gasmaske hinzu, kann man damit auch gut einen Hobbykoch in einem Breaking Bad Szenario darstellen.

Accessory Set
Die Clothing Sets kommen mit nur einem Paar Greifhänden, was zum Hantieren mit den mitgelieferten Requisiten durchaus reicht. Will man das Gesten-Spektrum erweitern, kommt das Accessory Set ins Spiel. Auch dieses gibt es in Geschlechtervarianten. Hier habe ich nur die Male-Version. Das Set beinhaltet einen Dummy für Herz-Lungen-Reanimationsschulungen, dazu eine Tragetasche für den Dummy und fünf Paar Hände in OP-Handschuhen. Besonders pfiffig sind hier die beiden zusammenhängenden Hände für die Reanimation.

Fazit
Schön Sets für medizinische Themen, aber auch für andere Themen zu gebrauchen. Vorsichtiger Umgang sei angeraten, definitiv nichts für Grobmotoriker.

Als Ergänzung passt dazu das Happy Hospital von Vicky Secret Toys.

vst-hospital04

Ich bin gespannt ob Toy Engine an den Medizin Themen dranbleibt, oder sich vielleicht noch anderen Berufen widmet. Auch reine Zubehör Sets wie damals bei den Mens Hommes Werkzeug Sets wären eine schöne Idee.

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Outfits 8
  • Zubehör 8
  • Gesamteindruck / Funfaktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Schön Sets für medizinische Themen, aber auch für andere Themen zu gebrauchen. Vorsichtiger Umgang sei angeraten, definitiv nichts für Grobmotoriker.

7.8 Aktuell

Comments are closed.