Xensation: The Mercenary (Game of Thrones)

0

Heute werfen wir einen Blick auf The Mercenary von Xensation. Hinter dem Söldner verbirgt sich kein Geringerer als Ser Bronn vom Schwarzwasser.

Xensation ist einer von vielen kleinen Herstellern aus der zweiten Liga. Gemein haben diese Unternehmen, dass sie sich auf nicht lizenzierte Figuren konzentrieren. Einige bedienen sich dabei im reichen Schatz der Filmgeschichte und bringen Hauptfiguren aus etwas älteren, erfolgreichen Filmen. In Sachen Superhelden konzentrieren sie sich gerne auf Filme oder TV Serien, die von Herstellern wie Hot Toys nicht bedient werden. Gerne bringt man auch Nebenfiguren, die wahrscheinlich nicht den Weg zu einem lizenzierten Produkt antreten werden, So verfährt auch Xensation mit den Game of Thrones Linie.

Nach Tywin Lannister (The Advisor) und Davos Seaworth (The Smuggler) folgt mit dem Söldner Bronn nun die dritte Figur der Reihe. Natürlich ist es nicht ganz auszuschließen, dass auch Lizenznehmer Threezero noch einen Bronn bringt, da es sich bei ihm um einen überaus beliebten Nebencharakter handelt und die Ankündigung von Tormund Giantsbane zeigt, dass man bei Threezero durchaus gewillt ist, die ein oder andere Nebenfigur zu bringen.

Wie ich eingangs schon schrieb, spielt Xensation in der zweiten Liga, was bedeutet, dass sie qualitativ noch ein ganzes Stück von den Platzhirschen der Branche entfernt sind. Wer sich also eine Xensation Figur bestellt, sollte keine Hot Toys Qualität erwarten, aber dafür kosten die Figuren auch nur ungefähr die Hälfte von dem was man für Produkte von den Marktführer hinblättern muss.

Verpackung
Bronn kommt in einer schmalen, recht stabilen Box, Modell “Schuhkarton”. Das Design ist ganz ähnlich dem der Vorgänger. Ich mag das schlichte Verpackungsdesign recht gern Als Key-Visual hat man diesmal einen Kelch gewählt. Die Figur ist wieder in einem Schaumstoffeinleger eingebettet, was den Inhalt gut schützt und m.E. auch immer etwas edler wirkt als die sonst gebräuchlichen Plastik-Trays.

Kopf
Als ich die ersten Promobilder der Figur sah, war ich noch nicht begeistert von ihr. Um so erfreuter war ich dann, dass sich der Head-Sculpt in-Hand dann besser als erwartet entpuppte. Der Schauspieler Jerome Flynn ist gut zu erkennen und auch sein Ausdruck erinnert an Bronn. Der Kopf hat natürlich keine Hot Toys Qualität, aber wenn man bedenkt, dass Threezero als offizieller Lizenznehmer auch das ein oder andere Mal daneben lag, ist der Kopf durchaus akzeptabel.

Body & Beweglichkeit
Der Körper verfügt über doppelte Ellenbogengelenke, wodurch die Arme sehr gut beweglich sind. Auch der Kopf lässt sich nicht nur drehen, sondern auch seitwärts und vorwärts neigen. Auch das Sitzen funktioniert ganz gut.

Die Figur kommt mit sechs Händen: Greifhände, Entspannte Hände und Fäuste. Der Wechsel ist einfach und funktioniert auch ohne Anwärmen.

Leider sind die Stiefel auch hier einteilig und aus einem recht harten Material gefertigt. Breite Stände und Ausfallschritte funktionieren so natürlich nicht. Wo wir schon bei den Stiefeln sind, machen wir doch gleich mit dem Kostüm weiter.

Kostüm und Zubehör
Das zugrundeliegende Kostüm wir von Bronn von Staffel 5-7 getragen. Erstmals taucht es bei seiner Reise mir Jaime nach Dorne auf. Die Kostüme waren bei Xensation bisher immer eher einfach gehalten, kein Vergleich zu den doch sehr elaborierten Kostümen in der Threezero Serie, aber wenn wir bedenken, dass man The Mercenary als günstige Figur am unteren Ende der heutigen Preisskala einordnen kann, muss der vergleichsweise niedrige Preis ja irgendwo sichtbar werden. So ist dieses Kostüm bestenfalls eine Annäherung an Bronns Kostüm in der Serie. Die Schwächen beginnen beim verwendeten Material, Vereinfachungen in der Schneiderei und mangelnder Genauigkeit in Details und Zubehör.

Zählen wir doch mal Erbsen…

  1. Das Kostüm soll ja, um den Eindruck des Originals zu entsprechen, nach Leder aussehen. Aber irgendwie wirkt es mehr wie ein Ostfriesennerz. Nicht ganz so schlimm ist die Wirkung, wenn die Beleuchtung auf Fotos in Richtung Low-Key geht. Aber in vollem Licht denkt man unwilkürlich an Ölzeug und nicht an Leder.
  2. Die Ärmel haben beim Original eine Schnürung auf der Unterseite. Die wurde einfach mal weggelassen.
  3. Auch auf die Falte nebst Schnürung auf der Rückseite des Kleidungsstücks wurde verzichtet, was weitere Abzüge bei der Authentizität bringt.
  4. Bronn trägt hier ein blaues Halstuch, das eigentlich gräulich bis oliv sein müsste.
  1. Der Gürtel ist zu schmal.
  1. Das Schwert hat eine Metallklinge und ist für sich genommen erst mal nicht schlecht. Leider ist es nicht Bronns Schwert das einen anderen Knauf und Griff hat. Das vorhandene Schwert entspricht so eher dem Übungsschwert, dass Bronn benutzt, wenn er mit Jaime an der Küste von Königsmund trainiert. Wobei ich vermute, dass hier einfach ein generisches Schwert verwendet wurde, weil dies billiger ist als eine genaue Replik zu fertigen.
  2. Die Ausstattung der Figur ist insgesamt recht mager. Es gibt neben Schwert und Scheide nur noch die Austauschhände. Was hier vor allem fehlt ist Bronns Dolch, den er auf seiner Rückseite auf dem Gürtel liegend trägt, unsichtbar für Gegner, die ihm gegenüberstehen. Gerade diese Waffe, die im Laufe de Serie immer mal wieder zum Einsatz kommt, hätte ich sehr gerne gesehen.

Fazit
The Mercenary ist eine (gemessen an heutigen Preisen) recht günstige Figur. Dafür muss man dann leider einige Abstriche in Sachen Authentizität in Kauf nehmen. Der Kopf ist recht gut gelungen und war für mich auch das Ausschlaggebende, um Ser Bronn in die Sammlung aufzunehmen und die Ungenauigkeiten leicht zähneknirschend hinzunehmen. Aber als Game of Thrones Komplettist kam ich nicht um die Figur herum…

Kostüme scheinen nicht die ganz große Stärke von Xensation zu sein, deshalb ist es zu begrüßen, dass sie sich für die nächste Figur, Gray Worm (The Soldier) Unterstützung bei Bobo Studio geholt haben. Ich hoffe danach kommen noch weitere. Eine geeignete Figur wäre hier Samwell Tarly. Wenn er als Maester im kleinen Rat käme (Season 8), würde das Kostüm keine Schwierigkeiten bereiten (und wir hätten schon mal den kompletten kleinen Rat vom Ende der Serie zusammen. 😉 (Bran, Tyrion, Brienne, Davos, Bronn & Samwell)

SPACE_bestellbutton_district

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 8
  • Paintjob 7
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 5
  • Zubehör 6
  • Filmauthentizität 5
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 6
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Netter Kopf aber Schwächen in Sachen Authentizität. Und Wo ist sein Dolch?

6.5 Geht so

Comments are closed.