Aktuell

Monatsrückblick Januar 2015

Der Januar im District war vor allem durch technische Probleme geprägt. Aus heiterem Himmel war plötzlich das Layout der Übersichtsseiten zerschossen. Normalerweise sind hier zehn kleine Fenster mit einem verkleinerten Beitragsbild und einem kurzen Textanreißer zu sehen. Plötzlich sehen wir nur noch eine einzige Spalte mit den zehn Beiträgen untereinander. Das wäre ja noch nicht so schlimm, aber die kleinen Bilder wurden hier aufgeblasen, was sie pixelig und schwammig erscheinen lässt. Auch sind sie nicht sauber zentriert und der Text stößt an der rechten Seite an. Kurz um, die Übersichtsseiten sehen kacke aus. Es ist klar, dass das nicht so bleiben kann.

Ich habe alles Mögliche versucht, um diese Problem in den Griff zu kriegen und habe auch gefühlte 100 Mal mit dem Entwickler des benutzten Templates hin und her gemailt. Wir konnten das Problem nicht lösen. Also bleibt mir nichts anderes übrig als das Layout zu ändern und ein neues Template zu kaufen, in der Hoffnung, dass damit das Problem behoben ist. Nur ist es natürlich so, dass jede Vorlage ihre Eigenheiten hat, die sich nicht so einfach auf ein neues Layout übertragen lassen, z.B. sind in unserem aktuellen Layout hinter dem Beitragsbild oben auf den Artikelseiten immer weitere Bilder hinterlegt, durch die man sich durchklicken kann. Das funktioniert aber nicht in anderen Tempates, so dass die Bilder dann verschwunden wären, das betrifft vor allem die Previews. D.h. die weiteren Bilder müssen manuell in die jeweiligen Artikel eingefügt werden. Bei derzeit 1121 Previews bedeutet das schon ein Stück Arbeit. Ich habe bereits damit begonnen, wobei ich rückwärts vorgehe und bis zum Juli 2014 vorgedrungen bin.

Eine weitere Besonderheit unseres Templates war die Timeline. Damit haben wir in der Rubrik History die Geschichte der Actionfiguren chronologisch an einem Zeitstrahl dargestellt. Davon müssen wir uns dann auch leider verabschieden. Die History Beiträge wird es zwar weiterhin geben, allerdings nur noch in einer klassischen Blog Darstellung und nicht mehr an einem Zeitstrahl.

Es wird sicher zwei bis drei Monate dauern, bis alles an ein neues Layout angepasst ist. Aber in einem neuen Layout liegen auch Möglichkeiten für ein paar neue interessante Features. Lasst Euch also überraschen.

Die Umstellung wird so schnell wie möglich erfolgen.

starace-sirius4

Zum Schluss noch ein Blick auf meine persönlichen Highlights des Monats.

Bei den Klamotten geht mein Votum an die sexy Outfits von Super Duck.

Bei den Figuren

 

Monatsrückblick November & Dezember

Im letzten Quartal des Jahres haben viele Hersteller noch mal richtig Gas gegeben und kündigten jede Menge neue Produkte an. Deshalb beginne ich heute mal mit meinen persönlichen Highlights. Im November waren das die beiden Abendkleider von Pop Toys F12 und F13. Dann natürlich das Arena Fighter Set in Kaustic Plastik’s XXL Reihe. Ferner liebäugele ich auch mit dem Eisernen Thron von Hero Club.
Bei den Figuren:

Im Dezember geht der Preis für die besten Klamotten an Redman für die Rick Grimes Outfits RM 03 und RM 04. Auch gut gefallen haben mir die Abendkleider von Super Duck.
Meine Figuren Highlights waren:

Im District war auch Einiges los. Ganz spannend fanden wir, was auf der New York Comic Con am Stand von Go Hero zu sehen war. Wir wurden neugierig und machten ein Interview mit Steve Forde von Go Hero. Wir besuchten das Star Wars Museum in Mönchenglagbach und beschlossen sofort, dass wir darüber im Laufe des Frühlings noch ein Video bringen werden. Und dann stand natürlich noch das Weekend of Horrors auf dem Programm, Das ist mittlerweile eine Pflichtveranstaltung und es wird jedes Jahr besser.

Letzen Monat starteten wir dann unsere Leserumfrage. Die Auswertung erfolgt Mitte Januar. Gerne dürft Ihr uns bis dahin noch Eure Antworten schicken. An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle, die bisher  mitgemacht haben.Die Kalender wurden an die glücklichen Gewinner verschickt. Der Kalender wird uns übrigens auch über das neue Jahr begleiten, denn wir machen jeden Monat ein kleines Feature zum aktuellen Kalenderblatt.

 

Euch Allen ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr und viel Spaß im Hobby.

 

 

 

 

Monatsrückblick Oktober

Ich mach es heute mal kurz. Zu beginn des Monats galt es erst mal das ganze Material, dass wir aus Mailand mitgebracht hatten aufzuarbeiten. Aber es hat sich wirklich gelohnt. Auf Facebook gab es eine Rekordwoche mit 148 neuen Likes und einer Gesamtreichweite von 19 K. Schön, wenn das immer so wäre 😉

Mitte des Monats konnten wir dann auch endlich das Interview mit Toria Casarro von Modern Life bringen. Ferner gab es zwei neue Reviews. Inge Schuman schrieb uns zum neuen Play Toy Body und ich beschäftigte mich mit den Bodies von Very Cool. Durch einen Bericht von Bernd Kamlah zu seiner Angelina Jolie Figur  gab es auch Nachschub in unserer Kitbashing Rubrik. An dieser Stelle noch mal der Hinweis: Wenn ihr ein spannendes Custom-Projekt habt, schickt uns Fotos und einen kleinen Bericht dazu.

Jetzt steht auch schon wieder eine Menge an. In der Pipeline ist ein Interview mit Steve Forde von Go Hero, ein Video zum Star Wars Museum in Mönchengladbach und natürlich das Weekend of Horrors am kommenden Wochenende. Freut Euch auf gruselige Bilder.

Wie immer noch mein Blick auf Neuankündigungen, die mich im Oktober geflasht haben. Beim Zubehär freue ich mich auf die Koffer von Tit Toys. Bei den Kostümen war das Office Lady Outfit von Pop Toys mein Highlight. Für mich als The Walking Dead Fan ist der Body mit dem Lennie James Kopf natürlich auch ein Must Have.

Meine Top 3 bei den Figurenneuvorstellungen sind:

 

 

Monatsrückblick September

Ein ganz besonderes Highlight im September war für mich der Besuch auf der Hobby Model Expo in Mailand und bei dieser Gelegenheit Fabio Varesi von Kaustic Plastik endlich einmal persönlich zu treffen und ein Video Interview mit ihm zu machen. Fabio ist ein echt toller Typ, der mit sehr viel Leidenschaft seine Firma betreibt. Diese Leidenschaft und das Ringen um historische Authentizität sieht man den Figuren von Kaustic Plastik deutlich an.

Auch sehr spannend war die Begegnung mit Toria & Angus Casarro von Modern Life. Es gibt ja nicht gerade viele 1:6 Hersteller in Deutschland, da ist es aufregend eine junge Firma zu treffen, die den Sprung wagt. Ein Interview mit Toria ist noch in der Mache und ein Video zu Modern Life kommt auch noch.

Aber es gibt auch mal wieder Unerfreuliches in der Rubrik “That sucks”. Ich weiß nicht, wie es Euch so geht, aber Exclusives sind für mich mittlerweile ein echt rotes Tuch. Da gibt es einmal die Figuren, die speziell zu einer Messe erscheinen. Wenn es sich dabei nur um eine Variation eines bereits erschienenen Charakters handelt, kann man das ja vielleicht noch verschmerzen, aber wenn es eine gänzlich neue Figur ist, dann nervt das schon gewaltig. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich viele Fans der Gangsters Kingdom Reihe schwer über Side Story Saxon geärgert haben, der nur als Messe Exklusive erschien. Als Sammler der Serie wird man alle Figuren haben wollen und ist so gezwungen, auf dem zweiten Markt nach der Figur Ausschau zu halten. So muss man dann wahrscheinlich auf Ebay einen horrenden Preis für Saxon bezahlen. Oder nehmen wir Soldier Story, die einen deutschen SEKler als Messe Exclusive in Asien brachten. Eine Figur, die natürlich auch für den deutschen Markt interessant wäre. Man kann nur hoffen, dass diese Figuren als Variante auch noch in einer regulären Edition erscheinen.

Auch eine Pest, die immer mehr um sich greift, sind die Exclusives von Figuren die man nur direkt beim Hersteller beziehen kann. Diese Figuren erscheinen einmal in einer regulären Edition und einmal als Exclusive mit ein oder mehreren Extras. Wenn es sich bei diesen Extras um “nice to have” Teile handelt, auf die man unter Umständen auch verzichten kann, mag das ja noch angehen, aber wenn es sich um essenzielle Stücke handelt, dann nervt das gewaltig. So hat beispielsweise Threezero angekündigt, dass Ned Starks Schwert „Ice“ nur in der direkt zu beziehenden Exclusive Version enthalten sein soll. Wer also nicht auf das Schwert verzichten will, ist gezwungen direkt beim Hersteller in China zu bestellen und kann sich schon auf einen Besuch beim Zollamt freuen. Bei mir nimmt das mit Hin- und Rückfahrt jedes Mal drei Stunden in Anspruch. Viel lieber bestelle ich doch in Deutschland beim Shop meines Vertrauens. That sucks!

Wie seht Ihr das mit den Exclusives? Kommentiert diesen Artikel auf Facebook.

Zum Schluss noch ein Blick auf meine persönlichen Favoriten bei den Neuvorstellungen im September. Beim Zubehör freue ich mich sehr auf ein paar Teile von Kaustic Plastik wie das Expansion Kit zum Fantasy Warrior und den silbernen Maximus Helm in der Museum Collection. Unter den Outfit hat mir das mir das Sheriff Set zu The Walking Dead von Redman sehr gut gefallen. Meine drei Lieblingsfiguren in diesem Monat sind:

 

Was waren Eure Lieblinge im September?

 

 

Monatsrückblick August

Der August war mal wieder ein arbeitsreicher Monat, aber immerhin habe ich es geschafft zwei Reviews zu machen. Ich habe über Guritz und Gandalf the White geschrieben. Letzterer kam als Vorab-Exemplar von Asmus Toys. So war der District mal richtig früh dran mit der Besprechung der Figur.

Viele meiner freien Abende habe ich genutzt, um an meiner Zombie Herde zu basteln so dass sie mittlerweile auf 47 Subjekte angewachsen ist. An dieser Stelle noch mal der Hinweis an Euch: Wenn ihr Lust habt, eure Sammlung oder euer Spezialthema bei und mit Fotos und einem kleinen Bericht vorzustellen, freuen wir uns auf eure Zuschriften.

Ende September werde ich in Mailand bei der Hobby Model Expo sein und dort Fabio Varesi von Kaustic Plastik und Toria Casarro von Modern Live zu treffen. Freut Euch also auf spannende Videointerviews und Berichte.

Für den August fällt es wieder mal schwer eine Top 3 zusammenzustellen, denn es gab eine ganze Menge starker Ankündigungen. Größter Flop war mit Sicherheit die Synthetisches Menschliches Ankündigung von Toys City. Mal ehrlich, wer kauft so was?

Ein Must Have ist für mich auf jeden Fall der Worldbox Body mit Merle Dixon Kopf. Ansonsten gab es nicht viel erwähnenswertes Zubehör. Aber dann bei den Figuren…

Schön, dass das Fantasy Genre mal wieder bedient wurde und das sogar recht üppig – mit der Isabel von Flirty Girl und mit der Huntress von Phicen. (Auch die anderen Phicen Mädels können sich sehen lassen)  Von Star Ace wurde dann auch noch Ron Weasley angekündigt. Und natürlich Eowyn von Asmus Toys.

Richtig gemausert hat sich Very Cool. Sie präsentierten ein Girl im Military Look und…

Damit wären wir in meiner persönlichen Top 3 der Augustvorstellungen.

 

 

Monatsrückblick Juli

Im Sommer laufen weltweit eine Menge Conventions, allen voran die Comic Con in San Diego. Im letzten Jahr war Sven ja live dabei. Dieses Jahr nahmen wir die Con zum Anlass, uns persönlich zu treffen. So reiste ich nach Bayern und verbrachte ein paar Tage bei S.P.A.C.E. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das für mich ein spannender Besuch war und ich eine Menge Spaß hatte, in der 1/6 Super Section zu wühlen. Natürlich hatten wir während dieser Zeit auch die Comic Con im Auge und haben ein paar Artikel dazu geschrieben. Von meinem S.P.A.C.E Trip habe ich auch ein kleines Video mitgebracht.

Ansonsten gab es in diesem Monat zwei Reviews von Chris Eissel über den Sideshow Darth Vader und den ED-209 von Hot Toys. Was und zum Ärgernis des Monats führt. Denn viele Sammler meldeten, dass sich die Gummiteile bereits nach nur sechs Wochen langsam aufzulösen begannen. So etwas darf bei einer Figur in diesem Preissegment einfach nicht passieren, zumal das Problem bereits bekannt war, denn der erste vor Jahren erschienene ED-209 hatte exakt das gleiche Problem. Da hätte man erwarten können, dass Hot Toys da nachbessert und einfach ein anderes, langlebigeres Material für den Dome verwendet. Auch hielt sich der Hersteller recht bedeckt, wenn es darum ging das Problem zu lösen. Der Platzhirsch Hot Toys hat sich hier also nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenn man dann aber die auf den Cons gezeigten Neuheiten sieht, wird aber ganz schnell klar – Die Fans werden dem Marktführer nicht lange böse sein, bei all dem coolen Zeug, dass demnächst erscheinen wird.

Noch ein Blick auf die Neuankündigungen.

Viele neue Bekleidungssets wurden im Juli nicht vorgestellt. Es gab ehr Schwachsinniges, wie die Wondery Fußball Klamotten und auch die MC Toys Spring/Summer Collection ist in diesem Jahr alles andere als ein modisches Highlight. Gut gefallen mir das Peter Parker Outfit von Pop Toys und die neuen Hemden von Wild Toys. Klasse finde ich auch die Locker Room Möbel von Enterbay.

Bei den Figuren sind das meine persönlichen Favoriten:

 

 

Monatsrückblick Mai/Juni

Diesmal gibt es einen Rückblick auf zwei Monate. Es gab eine Menge zu tun, sowohl in der 1:6 als auch in der 1:1 Welt. Holen wir also ein paar Sachen im Rückblick nach. Im Mai habe ich mich sehr über das Interview im VIRUS Magazin  gefreut. Sich gedruckt zu sehen, ist immer wieder ein persönliches Highlight.

Ein Blick auf die coolsten Neuvorstellungen im Mai. Bei den Bekleidungssets haben mir die Daunenjacken von MC Toys und das Female Spy Leather Outfit von Pop Toys sehr gut gefallen. Es ist schön festzustellen, dass es mittlerweile mehr und mehr alltagstaugliche Kleidung und  Film-Outfits in 1:6 gibt.

Meine Top 3 bei den Figuren waren:

  • 3. Storm Collectibles: Dennis Rodman. – Ich bin kein Fan von Sportfiguren, aber der sieht klasse aus, hat die richtige Größe die Tattoos, Austauschköpfe und diverse Frisuren und Outfits.
  • 2. Pangaea: Greek General – Als Antiken Fan freue ich mich natürlich über jeden neuen Hersteller, der diese Zeit bearbeitet.
  • 1. Quantum Mechanix: Malcom Reynolds – 1/6 Figuren zu Firefly sind schon lange überfällig und schön zu sehen, dass Quantum Mechanic nun auch ins 1/6 Geschäft einsteigt.

Bei den Ankündigungen im Juni haben mir die Gasmasken von ACI  und vor allem die Sofa Sitzecke von TIT Toys sehr gut gefallen. Möbel in 1/6 sind ja nach wie vor Mangelware. Da muss man dann gleich zuschlagen.

Meine Top 3 bei den Figuren im Juni waren

Review-technisch sah es in den beiden Monaten ziemlich mager aus, aber jetzt ist wieder einiges in der Pipeline. Allein zwei Reviews von Chris warten jetzt auf ihre Veröffentlichung.

Viel Spaß habe ich an der Aktion mit dem Collectors’ Calender, den wir in Zusammenarbeit mit S.P.A.C.E machen. Die ersten Einsendungen sind schon eingegangen. Sehr cooles Zeug, wenn das so weiter geht, dann wird der Kalender ein echter Augenschmaus.

Apropos S.P.A.C.E: Ende Juli steht dann endlich (termingerecht zur Comic Con) mein Besuch bei S.P.A.C.E an, Natürlich wird es auch darüber einen Bericht geben.

 

 

 

Monatsrückblick April

Der April war in Sachen Neuankündigungen ein spannender Monat. Einige interessante Zubehörteile feuerten ihre Ankündigung. Erwähnenswert ist hier der Minendetektor von Green Wolf Gear und die Bank von Play Toy (Letzteres freut mich als Dioramenbauer natürlich sehr) Auch eine gute Nachricht ist, dass ACI mit einer Hunde Serie in 1/6 beginnt.

Die Wahl der Top 3 ist gar nicht einfach, denn es gab eine ganze Reihe toller Neuankündigungen in diesem Monat. Mit dem XXL Projekt und der  Conan loolalike Figur steigt Kaustic Plastik ins Fantasy Genre ein. ACI bringt einen Griechen in gleich vier recht unterschiedlichen Variationen. ZCWO bingt einen zweiten Chaplin mit einer tollen Filmkamera, Hot Toys legt bei Captain America weiter nach, sehr cool sieht auch der Devl Johnny von Coo Model aus und auch die Crimson Figur von Flirty Girl kann sich sehen lassen.

Meine Top 3 in diesem Monat gehen an:

 

 

Monatsrückblick März

Der März war ein recht ruhiger Monat im District. Es gab diesmal keine Reviews, weil hier im März nichts Neues angekommen ist. Peter und Chris haben zwar auch noch etwas in der Mache, sind zurzeit aber mit Baustellen in der 1:1 Welt beschäftigt.

Auch was die Neuankündigungen betrifft, kam etwas weniger. An Zubehör erschien nichts, was uns nun wirklich vom Hocker gerissen hätte. Aber bei den Figuren gab es schon ein paar Yummy Teile. Hier ist meine persönliche Top 3 Liste.

 

Monatsrückblick Februar

Diesmal bin ich ein wenig spät dran mit dem Monatsrückblick, aber besser spät als nie. Im District haben wir es im Februar auf 4 Reviews gebracht. Das macht im Durchschnitt ein neues Review pro Woche. Wäre klasse wenn wir das immer hinbekämen. An dieser Stelle wie immer herzlichen Dank an die Autoren. Peter hat etwas zu Commander Wolffe geschrieben und Sven hat sich Eric Draven vorgenommen. Ich selbst habe mich neben meinen Reviews noch recht ausführlich mit dem Thema Musikinstrumente in 1/6 beschäftigt und etwas zur Toy Fair in New York geschrieben.

Wo wir gerade bei Veranstaltungen sind. Morgen findet in Duiven wieder die Actionfigurado statt. Auch dazu wird es einen kleinen Bericht von mir geben.

Sehr spannend war der Besuch von Michael Beyer bei mir. Wir haben hier bis nachts um halb Drei für seinen Dokumentarfilm Horrorland gedreht. Sobald es da etwas zu sehen gibt, werde ich natürlich auch darüber berichten.

In Sachen Produktankündigungen war der Februar auch ein spannender Monat. Beim Zubehör haben mir die Waffen Sets von ZCWO gut gefallen, viele Klassiker und auch ein Crossbow. Ferner können sich auch die neuen Kettensägen von Toys City gut sehen lassen.

Auch ein paar nette neue Kostüme wurden angekündigt. Eine coole Lederkluft von Wild Toys und ein tolles Outfit für Alfred Pennyworth von Pop Toys, die auch eine sehr nettes Stewardess Outfit angekündigt haben. Interessant auch, dass gleich zwei Hersteller anscheinend die gleiche Idee hatten, sowohl Very Cool als auch Super Duck kündigten einen Tony Stark Racing Suit an. Da die Veröffentlichungen fast zeitgleich geschahen, ist wohl auszuschließen, dass  da abgekupfert wurde.  Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Very Cool hat das eigene Produkt noch mal nachgebessert.

Meine Top 3 bei den Neuen Vorstellungen sind.

 

 

centurion

Monatsrückblick Januar

Der Monat startete mit der Stimmenauszählung unserer Best of 2013 Wahl. An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank an Alle, die sich daran beteiligt haben. Keine Überraschung war das gute Abschneiden von Hot Toys, ausgezeichnet als bester Hersteller. Der Terminator (DX13) wurde zur besten Figur des Jahres gewählt (Chris Eissel hat ein Review zur Figur geschrieben) und auch in den anderen Kategorien spielte Hot Toys ganz oben mit. Bei den besten Serien machte Kaustic Plastik das Rennen. Auch sehr verdient, wie ich finde. Fabio Varesi und sein kleines Team in Rom leisten wirklich eine fantastische Arbeit und haben dafür Anerkennung verdient.

Neben der Wahl gab es noch zwei andere Feature in diesem Monat. Pieter Hardeman hat einen sehr informativen Beitrag über ThreeA geschrieben und ich habe mich mit dem Thema Musikfiguren auseinandergesetzt. Ein zweiter Teil über Musikinstrumente folgt demnächst. Es dauert noch ein bisschen, weil ich noch ein paar Gitarren unterwegs zu mir sind. Diese will ich gerne noch in den Beitrag mit einbeziehen.

In der Review Rubrik gab es diesen Monat nur den bereits erwähnten Terminator Beitrag von Chris. Ein paar weitere Reviews sind in Vorbereitung. Von Peter Mangel werden wir in Kürze wieder was zu Star Wars hören. Und Sven Ballas – El Chefe bei S.P.A.C.E – schreibt sein erstes Review für den District und wird sich The Crow von Hot Toys vorknöpfen.

Zum Schluss noch wie immer mein ganz persönlicher Blick auf die Neuankündigungen. Eine klasse Idee sind die von Very Cool angekündigten Zombie Bodies. Gut gefallen haben mir auch die Köpfe mit Echthaar von Playlord. Da werde ich mir den Chris Hemsworth zulegen und aus ihm in Kombination mit Kaustic Plastik Teilen einen Kelten machen. Meine Top 3 bei den Figurenneuankündigungen sind:

 

>2013